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Bericht zum Arbeitskreis Umgang und Erfahrungen mit Medikamenten"; Gummersbach 2006: Den Schwerpunkt des regen Erfahrungsaustausches bildeten die Medikamente gegen unser Hauptsymptom, die Spastik. Die im Folgenden aufgeführten Einschätzungen sind natürlich nicht repräsentativ und sollten auf keinen Fall verallgemeinert werden. Die Reaktion auf ein Medikament ist individuell völlig verschieden was sich natürlich schon allein aus unterschiedlichen Krankheitsstadien ergibt ; ! In unserer Gruppe wurden folgende Erfahrungen genannt: Für Baclofen auch bekannt unter dem Handelsnamen LIORESAL ; und Tizanidine Handelsname SIRDALUD ; wurden vor allem die Müdigkeitsattacken als Argument gegen eine Dauereinnahme genannt. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, daß nach einiger Zeit diese Attacken verschwinden. Für Baclofen wurden als weitere Nebenwirkungen Mundtrockenheit, Gleichgewichtsstörungen und Verstopfung genannt. Diskutiert wurde auch, daß die Wirkung beider Medikamente nicht sehr deutlich sei. Wie für andere Medikamente auch, ist aber oft die Erwartung des Kranken and den Wirkungseffekt zu hoch die volle Beweglichkeit ist nicht mehr zu erreichen! ; . Angewandte Dosierungen pro Tag ; : Baclofen: 2 x 10 mg verursachte Gleichgewichtsstörungen ; bis 3 x 25 mg ohne Nebenwirkungen! ; . Tizanidine: 3 x 4 mg bis zu einer Tagesgesamtdosis von 27 mg. 2 Teilnehmer berichteten außerdem über ihre Erfahrungen mit der Baclofen-Pumpe, bei der die Substanz direkt ins Rückenmark geleitet wird, was zu Folge hat, daß die benötigte Medikamentendosis um den Faktor 1000 geringer ist als bei oraler Aufnahme, da die Blut-Hirn-Schranke nicht mehr überwunden werden muß. Das Einsetzen der Pumpe stellte kein Problem dar. Die Einstellung der optimalen Dosierung war dagegen etwas aufwendiger. Die Pumpenmodelle dieser beiden Teilnehmer müssen nach jeweils 6 Jahren ersetzt werden. Einige Teilnehmer konnten Erfahrungen mit dem synthetisch hergestellten Hauptwirkstoff der Cannabispflanze Dronabinol ; mitteilen: Bis auf einen Fall, der keine Wirkung feststellen konnte, war die Einschätzung dieser Substanz sehr positiv: es tritt eine deutliche Muskelentspannung ein; Nebenwirkungen wurden keine benannt. Negativ ist der hohe Preis zu bewerten, und die daraus resultierenden Unsicherheiten, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Positive Erfahrungen wurden auch zur Anwendung des Botulinumtoxins BOTOX ; mitgeteilt. Da dieses Protein direkt in Muskelfasern gespritzt wird, entfallen zentralnervöse Nebenwirkungen wie Müdigkeit. Die Anwendung muß alle 2-3 Monate erneuert werden. Ein Teilnehmer berichtete, daß Tetrazepam Handelsname MUSARIL ; als zeitweiliger Zusatz zu Baclofen in Phasen stärkerer Verspannung nützlich war wobei der Arzt nicht in diese Anwendung des Tetrazepams eingeweiht war! ; . Auf das Abhängigkeitspotential dieser Substanz wurde hingewiesen. Ein anderer Teilnehmer berichtete über eine 13-jährige Einnahme der Substanz Dantrolen Handelsname DANTAMACRIN ; . Schon Dr. Kassubek benannte in seinem Vortrag diese Substanz als eine, die eher für den kurzfristigen Einsatz geeignet.
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2.11 Evaluation des Bewertungsbogens Um von den befragten Experten eine Rückmeldung zum Sinn des Projekts und zur Bedienbarkeit des Bewertungsbogens zu erhalten, wurden zwei weitere Fragen aufgenommen. Operation an den fußknochen erneute operation eines gelenks durch eine spiegelung eingriff mit aufhebung der nervenfunktion oder zur druckentlastung eines nervens mit verlagerung des nerven. Valproinsaeure ratioph 300 valproinsaeure ratioph 300 valproinsaeure ratioph 300 valproinsaeure ratioph 600 valproinsaeure ratioph 600 valproinsaeure ratioph 600 valprolept 300 vera - ct 240mg retardtabl vera - ct 240mg retardtabl vera 240 retard heumann vera 240 retard heumann vera 240 retard heumann vera lich retard 120mg vera lich retard 120mg vera lich retard 240mg vera lich retard 240mg vera lich retard 240mg.
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1.2.1. Im Gegensatz zu den ACCP-Guidelines ist auf Empfehlung der SEG wegen des hohen Rezidivrisikos bei Patienten im Sinusrhythmus, aber VHF oder Vorhofflattern in der Anamnese, die OAK gerechtfertigt Grad 2C ; , insbesondere bei älteren Patienten 65 Jahre ; und bei deutlich dilatiertem linkem Vorhof 30 mm m2 Körperoberfläche ; . 1.2.2 Bei Patienten in stabilem Sinusrhythmus und normal grossem linkem Vorhof 23 mm m2 Körperoberfläche ; oder grenzwertig dilatiertem linken Vorhof 23 bis 30 mm m2 ; ist eine antithrombotische Therapie nicht gerechtfertigt Grad 2C und lisinopril.

25 ; En 26 ; 03011716.2 22 ; 23.05.2003 84 ; AT BE.








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