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11 ; 0 993 272 84 ; BE 28.09.2005 11 ; 0 993 273 84 ; AT 02.02.2005 und loratadine.

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In dem gegen Hersteller von Papptellern wegen des Verdachts auf wettbewerbswidrige Preis- und Kundenschutzabsprachen Tätigkeitsbericht 2001 2002, S. 132 ; erhielten neun Unternehmen und elf verantwortlich handelnde Personen Beschuldigungsschreiben S. 92 ; . September 2003 durchsuchte das Bundeskartellamt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Köln 120 Unternehmen der Entsorgungswirtschaft wegen des Verdachts von Absprachen bei der Abgabe von Angeboten im Rahmen einer Ausschreibung von Leistungsverträgen des Unternehmens Der Grüne Punkt Duales System Deutschland AG DSD ; . Neben dem vom Bundeskartellamt eingeleiteten Kartellbußgeldverfahren nach dem GWB leitete die Staatsanwaltschaft Köln ein Verfahren wegen Submissionsbetrugs 298 StGB ; ein. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen S. 179 ; . Im November 2003 und im Juli 2004 hat das Bundeskartellamt mehrere Unternehmen des pharmazeutischen Großhandels wegen des Verdachts kartellrechtswidriger Absprachen durchsucht. Erste Beschuldigungsschreiben sind Anfang 2005 versandt worden S. 106 ; . Verfolgung von Submissionsabsprachen Die Erfahrungen, die das Bundeskartellamt in der Zusammenarbeit mit den Staatsanwaltschaften bei der Verfolgung von Submissionsabsprachen gesammelt hat, zeigen, dass sich die durch das Gesetz zur Bekämpfung der Korruption im Jahr 1997 erfolgte Hochstufung von Submissionsabsprachen in eine Straftat 298 StGB ; bewährt hat Tätigkeitsbericht 1997 1998, S. 35 ff. ; . Seitdem sind bei der Verfolgung von Submissionsabsprachen wie bei jeder Straftat ; die Staatsanwaltschaften für die Verhängung von Geldbußen gegen die persönlich Handelnden zuständig, während es für die Verhängung von Geldbußen gegen Unternehmen nach 30 auch in Verbindung mit 130 ; OWiG bei der Zuständigkeit der Kartellbehörden gemäß 82 verbleibt. Zur Vermeidung von Doppelermittlungen und widersprüchlichen Entscheidungen ist in den Richtlinien für das Strafverfahren und das Bußgeldverfahren Nr. 242 RiStBV ; eine enge Zusammenarbeit zwischen Kartellbehörden und Staatsanwaltschaften vorgesehen. In dem Verfahren wegen Submissionsabsprachen z. B. Ausschreibungsverfahren Der Grüne Punkt Duales System Deutschland AG DSD ; , Verfahren gegen Hersteller von Leuchtsignal- und Simulationsmunition für die Bundeswehr ; war ein frühzeitiger und umfassender Informationsaustausch zwischen Bundeskartellamt und den beteiligten Staatsanwaltschaften von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Durchführung der Ermittlungen. Durch eine enge gegenseitige Abstimmung bei der Planung und Durchführung der Durchsuchung kann sichergestellt werden, dass einerseits keine Hinweise auf andere Straftaten z. B. Bestechungsdelikte ; übersehen und andererseits alle für eine effektive Bebußung der Unternehmen notwendigen Daten z. B. zur Berechnung von Mehrerlös und wirtschaftlichem Vorteil ; zusammengetragen werden. Auch nach der Durchführung.

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Veränderungen der Insulinsensitivität sind eng verbunden mit der Entwicklung eines Diabetes. Martin und Warram untersuchten 155 Individuen durchschnittliches Alter zu Beginn der Studie 32 Jahre ; , die jeweils zwei diabetische Eltern hatten, in einer prospektiven Studie. Zum Zeitpunkt des Studienbeginns wiesen sie noch eine normale Glukosetoleranz auf, die Insulinsensitivität hingegen war bei den meisten sehr niedrig. Im Laufe der nächsten 25 Jahre entwickelten 16% der beobachteten Personen einen Typ-2-Diabetes, woraus gefolgert wurde, dass die Insulinsensitivität vererbbar ist und ihre Herabsetzung die schleichende Entwicklung von Diabetes voraussagen kann Warram JH, 1990 ; Martin BC, 1992 ; und zwar lange vor der klinischen Manifestation der Krankheit Kahn CR, 1994 ; . Danadian et al konnten dies bestätigen. Sie untersuchten afro-amerikanische Kinder mit positiver Familienanamnese und solche, bei denen Diabetes bisher nicht in der Familie vorgekommen war. Bei Kindern diabetischer Eltern konnten schon im ersten Lebensjahrzehnt metabolische Veränderungen festgestellt werden, einschließlich einer um 25% herabgesetzten Insulinsensitivität Danadian K, 1999 ; . Eine Insulinresistenz führt also zu einem stark erhöhten Risiko, einen Typ-2-Diabetes mellitus zu entwickeln American Diabetes Association, 1998 ; . Dabei steht es außer Frage, dass der Diabetes mit einer substantiellen Erhöhung des Risikos für kardiovaskuläre Krankheiten assoziiert ist. Es wird vermutet, dass auch schon im Stadium der Insulinresistenz ein größeres diesbezügliches Risiko besteht. Allerdings gibt es bisher noch keine Beweise, die dafür sprechen, dass eine Insulinresistenz, unabhängig von einer Hyperglykämie, bei der Entstehung von Diabetesfolgeschäden, wie Retinopathie oder Nephropathie, eine Rolle spielt. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass die Hyperglykämie die Entstehung dieser Komplikationen fördert American Diabetes Association, 1998 ; . Durch höhere Glukoselevel im Blut kommt es zu einer vermehrten Glykosylierung von LDL low density lipoprotein ; -Partikeln. Dies wiederum fördert die Affinität der Partikel gegenüber modifizierten LDL-Rezeptoren auf Makrophagen, ein Prozess, der Schaumzellbildung Steiner G, 1997 ; Lyons TJ, 1992 ; , Zytotoxizität der Endothelialzellen Chisolm GM 1992 ; und leichte Musklezellproliferation unterstützt. Hier soll besonders auf den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes mellitus bzw. Insulinresistenz und dem Körperfett eingegangen werden. Weitere mögliche Mechanismen, die die Entstehung einer Insulinresistenz beeinflussen können, werden an anderer Stelle betrachtet. Epidemiologisch konnte erwiesen werden, dass Insulinresistenz bzw. Insulininsensistivität und Hyperinsulinämie mit Adipositas assoziiert sind Olefsky JM, 1982 ; Scheen AJ, 1995 ; Caro JF, 1991 ; Walton C, 1992 ; . Adipositas, gemessen in BMI, gilt als die stärkste Determinante des Insulinsensitivitätsindexes Clausen JO, 1996 ; . Außerdem scheint intraabdominales Fett, mehr als subkutanes, ein weiterer sehr starker Voraussagewert der Insulinsensitivität zu sein Kahn SE, 2001 ; . So können selbst Personen mit einem normalen, d.h. niedrigen BMI, aber vermehrtem intraabdominellen Fettgewebe, eine Insulinresistenz bzw. Minderung der Insulinsensitivität aufweisen Fujimoto WY, 1994 ; . Über welche Mechanismen Adipositas die Wirkung von Insulin herabsetzen kann und damit die Diabetesentstehung fördert ist jedoch noch weitestgehend ungeklärt. Folgende Mechanismen sind Bestandteil fortwährender Diskussionen: 1. Bei Adipositas ist in der Regel der Insulinspiegel und die Konzentration an freien Fettsäuren erhöht. Die sogenannte Randle-Theorie besagt, dass eine erhöhte Konzentration freier Fettsäuren direkt mit der Glukoseverwertung interferiert Randle PJ, 1963 ; . Dabei besteht eine inverse Beziehung zwischen der Glukoseoxidation in der Muskulatur und den freien Fettsäuren. Das wichtigste Organ für die Glukoseaufnahme und oxidation ist die Muskulatur, wobei auch Fettsäuren von den Muskelzellen oxidiert werden können. Auf Kosten der Glukoseverbrennung werden bei einem erhöhten Angebot an Triglyceriden bzw. freien Fettsäuren diese von den Muskelzellen vermehrt zur Energiegewinnung genutzt. Bei Adipositas ist die Lipolyse gesteigert, wodurch vermehrt freie Fettsäuren entstehen, die in der Leber die Insulinextraktion hemmen Wiesenthal SR, 1999 ; . Dieser Mechanismus spielt eine Rolle bei der peripheren Hyperinsulinämie, die bei Adipositas auftritt. Intraabdominelle Fettzellen reagieren besonders sensitiv auf lipolytische Stimulation, die z.B. durch Katecholamine hervorgerufen wird. Deshalb ist eine Vermehrung des viszeralen Fettdepots mit erhöhten Konzentrationen freier Fettsäuren verknüpft und dadurch mit Störungen des Glukosemetabolismus 29 und metaproterenol.
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